bis der Versand von Lagerware erfolgt.
0208 - 777 247 - 0

Kontakt

Deutschland0208 - 777 247 - 0

United Kingdom0044 - 203 - 80858 - 32

Frankreich0033 - 1 - 763600 - 38

Spanisch0034 - 91 - 18757 - 97

Eine Einführung in SFP, Combo SFP, Uplink und RJ45 Ports

CBO
2021-11-25 14:27:00 / Transceiver / Kommentare 0

In der heutigen Telekommunikationsbranche sind SFP-Ports in verschiedenen Netzwerkgeräten zu finden, darunter Router, Netzwerkkarten (NICs), Switches, Server und mehr. Was ist der SFP-Port eines Ethernet-Switches? Was ist der Unterschied zwischen einem SFP-Port und einem RJ45-Port? Dieser Artikel enthält eine detaillierte Beschreibung der SFP- und RJ45-Ports und ihrer Hauptunterschiede.

Image

Was ist ein SFP-Anschluss?

Der SFP-Port (oder Small Form-Factor Pluggable) arbeitet mit Anschlüssen der Small Form-Factor-Klasse (SFF) und bietet eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Er ermöglicht es einem Gigabit-Switch, Kupfer- oder optische Verbindungen über das entsprechende SFP-Modul (Kupfer-SFP oder Glasfaser-SFP) zu initiieren.

Wenn der SFP-Port mit 1G SFP mit einem eingesteckten elektrischen Port arbeitet, wird ein Ethernet-Kabel (Cat5e / Cat6 / Cat7-Kabel) für die Datenübertragung benötigt. Bei Gigabit SFP mit optischem Port hingegen sollte das LC-Glasfaser-Patchkabel die Glasfaserverbindungen unterstützen.

Daher werden RJ45-SFP-Module in der Regel für Uplinks mit kurzer Reichweite verwendet, um einen kompletten SFP-Verteilerswitch und einen Edge-Switch aus Kupfer zu verbinden. Glasfaser-SFP-Module werden im Allgemeinen für Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Uplinks über größere Entfernungen verwendet.

Was ist ein SFP-Kombinationsanschluss?

Der SFP-Combo-Port ist eine einzelne Netzwerkschnittstelle mit zwei Front-Ends - dem SFP-Port oder dem RJ45-Port; er unterstützt optische und Kupfer-SFP-Verbindungen. Somit kann ein Verbundport zwei physische Ports (Kupfer oder Glasfaser) unterstützen.

Jeder SFP-Combo-Port hat jedoch dieselbe Portnummer und Switch-Fabric, und Sie können nicht beide physischen Ports gleichzeitig verwenden. Bei jedem SFP-Combo-Port können Sie zwischen zwei Anschlusstypen wählen: einem SFP-Anschluss für Glasfaserkabel und einem RJ45-Anschluss für Kupfer-Ethernet-Kabel.

Was sind Uplink-Ports?

Uplink-Ports sind diejenigen, bei denen Datenempfang und -übertragung umgekehrt sind, d. h. diese Ports sind standardmäßig intern gekreuzt. Uplink-Ports werden für den Anschluss an verschiedene Arten von Netzwerkgeräten wie Firewalls, Switches und Router verwendet. Sie können zwei Switches über Uplink-Ports mit einem Straight-Through-Ethernet-Kabel verbinden (für Standard-Ports wäre ein Cross-Over-Kabel erforderlich). Diese Ports werden mit internem Cross-Over hergestellt; daher benötigen Sie kein Cross-Over-Kabel.

Der Uplink-Port kann also an den regulären Port eines anderen Netzwerkgeräts angeschlossen werden, um das Netzwerk zu erweitern. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Enterprise Switches verfügen über 24 x RJ45-Ports und 2 x dedizierte SFP-Ports für Uplink-Verbindungen oder 48 x RJ45-Ports mit 2 oder 4 SFP-Uplink-Ports. Für jeden SFP-Port gibt es zwei LED-Anzeigen, die den Status und die Aktivität des Ports anzeigen.

Im Allgemeinen verfügen Gigabit-Switches neben den SFP-Ports über mehrere Standard-Ethernet-Ports (RJ45). Diese beiden Arten von Ports können über Gigabit Ethernet miteinander verbunden werden. Lassen Sie uns nun einige der wesentlichen Unterschiede zwischen RJ45- und SFP-Ports besprechen.

Image

Was sind RJ45-Anschlüsse?

RJ45-Ports sind die integrierten Ports des Gigabit-Switches, der nach dem 1000BASE-T-Standard arbeitet und ausschließlich RJ45-Kabel (Cat5e / Cat6 / Cat7) für die Übertragung von 1 Gbit/s über 100 m lange Strecken unterstützt. Die 1000BASE-T-Switches mit RJ45-Ports können daher auch in verschiedenen Rechenzentrumsanwendungen eingesetzt werden. So können wir eine Verbindung zwischen zwei oder sogar mehreren Gigabit-Switches herstellen, indem wir deren RJ45-Ports über Standard-Ethernet-Kabel verbinden.

RJ45-Anschluss vs. SFP-Anschlüsse

Im Vergleich zu den Ethernet-Switches, die nur über einen RJ45-Port verfügen, unterstützen Switches mit SFP-Ports mehrere Netzwerkkabel und längere Verbindungsstrecken. Sie können auch mit 1000BASE-ZX, 1000BASE-BX10-D/U, 1000BASE-LX/LH, 1000BASE-EX oder 1000BASE-SX auf Portbasis gemischt werden. Bei Kurzstreckenverbindungen, an denen Gigabit-Switches beteiligt sind, gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen der Verwendung des SFP-Ports und des RJ45-Ports für den Anschluss mehrerer Switches. Die folgende Tabelle enthält grundlegende Informationen über SFP- und RJ45-Anschlussmöglichkeiten.

Image

Fazit

Wie bereits erwähnt, ermöglicht der SFP-Port den Anschluss von Gigabit-Ethernet-Switches an verschiedene Ethernet- und Glasfaserkabel, um die Switching-Funktionalität auf das gesamte Netzwerk zu erweitern. Da es sich um einen hot-plug-fähigen Port handelt, kann er das Glasfaser-SFP-Modul und das RJ45-SFP-Modul unterstützen. Somit ist der SFP-Port für praktische Anwendungen eine flexiblere Wahl als RJ45. Darüber hinaus bietet er den Benutzern die Flexibilität und die Möglichkeit, ihre Switches entsprechend ihren vorhandenen Ressourcen und spezifischen Anforderungen zu konfigurieren.


News