bis der Versand von Lagerware erfolgt.
0208 - 777 247 - 0

Kontakt

Deutschland0208 - 777 247 - 0

United Kingdom0044 - 203 - 80858 - 32

Frankreich0033 - 1 - 763600 - 38

Spanisch0034 - 91 - 18757 - 97

Warum braucht man Glasfaser für die neuen Broadcasting-Technologien?

CBO
2021-04-23 11:23:00 / LWL Patchkabel / Kommentare 0

Die Unterhaltungsindustrie befindet sich in einem massiven Wandel, um den Erwartungen der Menschen gerecht zu werden, die über ihre internetfähigen digitalen Geräte auf Online-Ressourcen zugreifen. Die fortlaufende Entwicklung, die in der Broadcasting-Industrie stattfindet, bietet den Zuschauern ganz neue Erfahrungen. Aufgrund des wachsenden Publikums werden auch enorme Anforderungen an die kabelgebundene Infrastruktur erwartet.

Lassen Sie uns über fünf Trends in der Broadcasting-Technologie sprechen, die im nächsten Jahrzehnt mehr Glasfaserressourcen verbrauchen werden.

1. Augmented Reality

Die Verwendung von Augmented Reality wird bereits seit einigen Jahren im Sport eingesetzt. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von virtuellen ersten und zehn Linien, Spielerinformationen und grafischen Analysen, die Sie bei NFL-Spielen auf dem Display sehen. Augmented Reality kann jedoch genutzt werden, um weitaus interessantere und ansprechendere Funktionen zu bieten. Die MLB nutzt Augmented Reality, damit Fans ihren Lieblingsspielern über das Spielfeld "folgen" können, indem sie ihre Geräte (wie Telefone und Tablets) von ihren Sitzen aus auf das Spielfeld richten. Benutzer können auf detaillierte Informationen über das "Subjekt" zugreifen, wie Echtzeitdaten, Bilder und sogar Videos.

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von Augmented Virtual Reality ist die Verwendung in verschiedenen Flugverfolgungsanwendungen. Wenn ein Verbraucher sein Mobiltelefon in den Himmel richtet, werden Informationen über die kommerziellen Flüge, die im Bereich der Gerätekamera des Benutzers operieren, auf den Oberflächen der Anwendung angezeigt. Diese Informationen können sein: Marke und Modell des Flugzeugs, Höhe, Geschwindigkeit, Zielort, Herkunft usw.

2. Mehr Spiele

Die Übertragungstechnik für Kameras wird immer klarer und schneller. Bei jeder Übertragung ist es das Ziel, die Zuschauer nah an das Geschehen heranzuführen. Bezogen auf den Sport bedeutet dies, dass jeder Kick, Punt, Wurf oder Schuss so echt wie möglich aussehen soll.

Die Entwicklung der Übertragungstechnologie erfordert auch den Einsatz hochentwickelter Kameras, um einzigartige Blickwinkel und faszinierende Ansichten einzufangen. Haben Sie jemals die 360-Grad-Aufnahmen bemerkt, die das Spiel aus jedem Winkel abdecken? Um dies zu ermöglichen, werden vier Glasfaserleitungen verwendet. Dieses Beispiel verdeutlicht das massive Wachstum von Glasfaserverbindungen im Bereich des Rundfunks.

Image

3. Änderung der Inhaltsformate

Neben der Umstellung von HD-Inhalten auf 4K-Inhalte entwickelt sich die Rundfunkbranche auch in Richtung In-Venue-Entertainment. Durch vernetzte Videodisplays, digitale Beschilderung, große Anzeigetafeln und ferngesteuerte Kameras - gut ausgebildete In-Venue-Produktionsteams entwickeln und verbreiten originäre Inhalte, um die Fans zu begeistern.

Moderne Veranstaltungsorte sind mit integrierten Einrichtungen ausgestattet, die als übergeordnete Schaltzentralen für die Verteilung der Inhalte innerhalb und um das Stadion herum fungieren. Unterhaltungsproduktionsgruppen können nun einzigartige Geschichten an digitale Verkaufsstellen und Sendepartner verteilen, um weite Bereiche zu erreichen. Es gibt eine steigende Nachfrage nach originären Inhalten und es werden in Zukunft höhere Bandbreitenanforderungen erwartet. Dies deutet darauf hin, dass Glasfaser eine wichtige Rolle in der Unterhaltungsindustrie spielen wird.

4. IP-Migration

IP hat sich als effizientes Medium für den Transport von Video entwickelt; es unterstützt mehr Kamerawinkel, Kameratypen und Video-Feeds. Aus diesem Grund sehen die heutigen Broadcast-Kontrollräume eher wie Rechenzentren aus, mit ordnungsgemäß installierten Reihen von Schränken, die für die Unterbringung von IP-verbundenen Servern anstelle von aufgabenspezifischer Hardware und herkömmlicher Broadcast-Ausrüstung verwendet werden.

Die Möglichkeit der Remote-Produktion mit Hilfe von IP erlaubt es Produzenten, Ausrüstung, Crew und andere Ressourcen vor Ort zu reduzieren. Die Verfügbarkeit von netzwerkfähigen Kameras ermöglicht die Übertragung des Videofeeds über IP an den Produktions-Hub. Wenn Sie also Ihre Kameras in das Netzwerk eines Veranstaltungsortes oder Stadions einbinden, benötigen Sie nicht viel Hardware vor Ort.

5. Over the Top Streaming

Die anhaltende Verschiebung der Sehgewohnheiten, die in den letzten zehn Jahren an Bedeutung gewonnen hat, rückt die vom Benutzer anpassbare Interaktivität in den Vordergrund. Laut einer Studie eines renommierten Instituts U.S. OTT wird davon ausgegangen, dass Streaming-Video in diesem Jahr rund 82 % des gesamten Netzwerkverkehrs ausmachen wird.

Over the Top Steaming ermöglicht es den Fans, die Spiele von überall aus zu verfolgen, auch wenn sie keinen Zugang zu einem herkömmlichen Fernsehgerät haben. Die heute verfügbaren Steaming-Plattformen sind: NFL Game Pass, ESPN+, Facebook Watch und Bleacher Report.

Eine zuverlässige Hochgeschwindigkeits-Glasfaserverbindung mit geringer Latenz ist alles, was für die reibungslose Durchführung von Over-the-Top-Streaming erforderlich ist. Ein Netzwerk, das eine enorme Datenmenge verarbeiten kann, ist eine der Grundvoraussetzungen für OTT-Streaming.

Fazit;

In Anbetracht der oben genannten Fakten lässt sich feststellen, dass sich die Rundfunkbranche in einem rasanten Wandel befindet. Hier, wie auch in jeder anderen Branche, nimmt die Einbeziehung des Internets mit der Zeit zu. Um eine schnelle und zuverlässige Konnektivität zu gewährleisten, entscheiden sich Rundfunkanstalten häufig für Glasfasernetze.


News