bis der Versand von Lagerware erfolgt.
0208 - 777 247 - 0

Kontakt

Deutschland0208 - 777 247 - 0

United Kingdom0044 - 203 - 80858 - 32

Frankreich0033 - 1 - 763600 - 38

Spanisch0034 - 91 - 18757 - 97

Warum sind 40G Aktive Optische Kabel in Rechenzentren so populär?

CBO
2020-06-29 15:18:00 / Aktives Optisches Kabel / Kommentare 0

40G aktives optisches Kabel ist eine der besten verfügbaren Lösungen für 40G Ethernet Netzwerke. Dieses Hochleistungskabel hat eine sehr geringe Leistungsaufnahme und kommt mit demselben elektrischen Signal aus wie ein 40G Direct Attach Kabel. Das angesprochene Kabel verfügt über ein QSFP+ Modul an beiden Enden. Jedoch besteht auch die Möglichkeit auf einer der Seiten statt des QSFP+ Moduls vier LC Duplex Adapter oder vier 10G Module zu haben. In diesen beiden Optionen sind aktive optische Breakout Kabel verfügbar.

Was sind 40G aktive optische Kabel

Aktive optische Kabel können dieselben elektrischen Signale aufnehmen wie jedes andere Kupferkabel, es besteht selbst allerdings aus Glasfaser. In diesen Leitungen findet die Wandlung der Signale von elektrisch zu optisch an den Kabelenden statt. Diese Kabelklasse bietet eine höhere Zuverlässigkeit, bessere Reichweite und Geschwindigkeit während sie völlig kompatibel mit bestehenden elektrischen Schnittstellen bleibt. Aktive optische Kabel bestehen aus optischen Transceivern, mehreren Glasfasersträngen und Regelkreisen.


CBO_40G_ActiveOpticalCable_AOC

 


CBO_40G_ActiveOpticalCable_AOC

Diese Leitungen beinhalten 4 (10Gb/s) Datenstränge und haben eine Gesamtbandbreite von 40Gb/s. Aktive optische Kabel werden auf Basis Ihrer Steckverbinder und Länge kategorisiert. Heutzutage gibt es eine große Auswahl und ein passendes AOC (aktive optical cable) für Ihr bestehendes Netzwerk sollte in jedem Fall verfügbar sein. Außerdem erlaubt uns die Breakout Variante von AOC unsere 10G und 40G Netzwerke miteinander zu verbinden. Schauen wir uns einige der weitverbreiteten 40G AOCs an.

Aufbau von aktiven optischen Kabeln

Jedes AOC hat einen Transceiver an beiden Enden. Der Transceiver beinhaltet sowohl Sender als auch Empfänger. Beide Kabelenden eines AOCs sind mit einem elektrischen Ethernet Netzwerk verbunden. Für die Transferierung der empfangenen elektrischen Signale werden diese von einem Converter in optische Signale gewandelt und vice versa am anderen Ende des Kabels. Für die Übertragung wird ein Laser oder eine LED genutzt und der Empfang wird über einen ADP Detektor oder eine PIN-Diode abgewickelt.

 

CBO_40G_ActiveOpticalCable_AOC

Warum sind aktive optische Kabel zu bevorzugen?

AOC wurde als Ersatz für Kupferkabel in Hochleistungs-Rechenapplikationen und Rechenzentren entworfen. Kupferkabel sind allgemeinhin als sperrig bekannt und in Rechenzentrumsumgebungen schwierig zu managen. Außerdem limitiert die elektromagnetische Störempfindlichkeit die Leistung und Zuverlässigkeit von Kupferleitungen. Wenn aktive optische Kabel eingesetzt werden haben Sie:
 

  • Sichere, zuverlässige Übertragungen
  • Hohe Bandbreiten und größere Reichweiten
  • Begrenzte elektromagnetische Störungen
  • Geringere Leistungsaufnahme
  • Geringere Bitfehlerrate
  • Geringeres Gewicht und kleinere Maße als bei Kupferleitungen

Unterschiede: AOCs, aktive Kupferkabel und passive Kupferkabel

In passiven Kupferkabeln besteht eine kupferbasierte, elektrische Verbindung zwischen beiden Kabelenden. In aktiven Kupferkabeln unterstützen integrierte Schaltkreise die Datenverarbeitung, die Übertragung findet allerdings immer noch über Kupfer statt. In aktiven optischen Kabeln sind Glasfaserstränge zwischen den Steckverbindern und Daten werden über Multimode Fasern übertragen. Kupferkabel können somit sowohl aktiv als auch passiv sein wohingegen optische Kabel nur aktiv sein können.


CBO_40G_ActiveOpticalCable_AOC

40G AOC vs. 40G DAC und 40G QSFP+ Module:

Wie bekannt ist, sind 40G DAC (direct attach cable) und 40G QSFP+ Module zwei Möglichkeiten für den Aufbau eines 40G Netzwerks. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass 40G AOC (acitve optical cable) die besten Eigenschaften für ein solches Netzwerk bietet. 40G aktive optische Kabel sind leichter, dünner und haben einen viel kleineren Biegeradius. Die Verarbeitung ist somit leichter als die von 40G DAC. Bei 40G QSFP+ und 40G AOC liegt letzteres wieder vorne. Bei QSFP+ Modulen sind zusätzliche Glasfaser-Patchkabel notwendig. Des Weiteren ist der Sauberkeitsfaktor bei QSFP+ Modulen ein zusätzliches Problem. Bei 40G aktiven optischen Kabeln gibt es keinerlei solcher Probleme.

Fazit:

Im Licht der oben erwähnten Fakten lässt sich schlussfolgern, dass 40G AOC eine größere Übertragungsreichweite hat, eine bessere Luftführung gewährleistet und einfacher implementiert werden kann als 40G DAC. Des Weiteren sind aktive optische Kabel eine günstige Lösung für eine 40G Migration mit geringerer Einführungs- und Rückführungsdämpfung.


News