bis der Versand von Lagerware erfolgt.
0208 - 777 247 - 0

Kontakt

Deutschland0208 - 777 247 - 0

United Kingdom0044 - 203 - 80858 - 32

Frankreich0033 - 1 - 763600 - 38

Spanisch0034 - 91 - 18757 - 97

5 Mögliche Glasfaserkabel für 5G-Netze

CBO
2020-10-13 11:15:00 / LWL Patchkabel Glasfaser / Kommentare 0

Wie wir alle wissen, schreitet die Welt auf die 5G-Ära zu. Glauben Sie uns! Glasfaserkabel werden beim Aufbau von 5G-Netzen eine entscheidende Rolle spielen. Diese Netze werden den Verbrauchern Dienste mit niedriger Latenz und hoher Geschwindigkeit mit stärkeren und zuverlässigeren Verbindungen bieten. Der Aufbau von 5G-Netzwerken ist jedoch nicht ohne den Einbau neuer Basisstationen möglich. Das liegt an der begrenzten Netzabdeckung und dem höheren 5G-Frequenzband der 5G-Technologie. In der folgenden Ausstellung finden Sie einen schnellen Vergleich zwischen verschiedenen Kabeln in Bezug auf die Bandbreite;


5-Possible-Optical-Fiber Cables-for-5G-Networks_1

Massive Einsätze stehen bevor!

Wie wir alle wissen, ist der Wechsel von der 4G- zur 5G-Technologie jetzt unumgänglich, da sich die Nachfrage im Internet in Bezug auf Bandbreite und Geschwindigkeit stark verschieben wird. Gegenwärtig sind wir uns noch nicht ganz im Klaren darüber, was die genauen Anforderungen oder Merkmale der 5G sein werden. Einigen Marktstudien und Forschungen zufolge werden jedoch bis 2025 weltweit rund 6,5 Millionen 5G-Basisstationen in Betrieb sein. Zweifellos handelt es sich um eine riesige Zahl, und diese Schätzungen deuten auf den bevorstehenden Anstieg der Nachfrage nach Glasfaserkabeln hin. Heute werden wir unserem Leser einige nützliche Informationen über die möglichen Arten von Glasfaserkabeln für 5G-Netzwerke zur Verfügung stellen.

 


5-Possible-Optical-Fiber-Cables-for-5G-Networks_2.png

 

1. Biegeunempfindliche Kabel für Verbindungen in Innenräumen

Die komplizierte Natur der dichten Glasfaserverbindungen zwischen Mikro-Basisstationen in Innenräumen und neu entwickelten 5G-Makro-Basisstationen ist eine der größten Herausforderungen bei der Verkabelung im Zusammenhang mit dem 5G-Einsatz. Probleme wie begrenzter Platz und steile Biegungen erfordern Kabel mit ausgezeichneter Faser-Biegeleistung. Unter diesen Umständen ist ITU G.657. (A2, B2 und B3) bevorzugt werden, da diese faseroptisch konformen Kabel so ausgelegt sind, dass sie eine bessere Biegeleistung aufweisen. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass diese Kabel in den kommenden Jahren einen massiven Nachfrageschub erfahren werden. Viele Hersteller von Glasfaserkabeln haben bereits biegeunempfindliche Glasfaserkabel mit optimaler Dämpfungsleistung angekündigt, um Probleme der Innenverkabelung in 5G-Anwendungen zu lösen.

 

2. OM5 Multimode-Faser für 5G-Kernnetze

5G-Dienstanbieter und Netzbetreiber müssen sich auch mit dem Aufbau des Netzes der Datenzentren befassen, das für die Speicherung von Inhalten genutzt werden soll. Im aktuellen Szenario befinden sich die Rechenzentrumsnetze in einer Übergangsphase, da 10G/25G-Netze zu 40G/100G-Netzen und 40G/100G-Verbindungen zu 200G/400G-Verbindungen aufgerüstet werden. Für Verbindungen auf Rechenzentrumsebene sind Multimode-Glasfaserkabel erforderlich, die mit den bereits vorhandenen Ethernet-Standards kompatibel sind. Darüber hinaus sollten diese Kabel auch zukünftige Upgrades auf höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und Technologien wie BiDI und SWDM unterstützen.

 


5-Possible-Optical-Fiber-Cables-for-5G-Networks_3.png

 

Die oben genannten Umstände haben die neue OM5-Multimode-Glasfaser zum Highlight für den Bau von 5G-Rechenzentren gemacht. OM5-Kabel sind dafür bekannt, dass sie die gleichzeitige Übertragung mehrerer Wellenlängen im Bereich von 850 nm bis 950 nm ermöglichen. Durch den Einsatz der WDM- und PM4-Modulationstechnologie können wir mit dem optischen OM5-Kabel Verbindungsdistanzen von bis zu 150 Metern in Übertragungssystemen erreichen, in denen Daten mit 100 bis 400 Gb/s fließen.

Somit ist die OM5-Multimode-Glasfaser die ultimative Wahl für Hochgeschwindigkeits- und Kurzstrecken-Übertragungsnetzwerke und Verbindungen innerhalb von Rechenzentren in jeder 5G-Netzwerkumgebung.


5-Possible-Optical-Fiber-Cables-for-5G-Networks_4.png

 


5-Possible-Optical-Fiber Cables-for-5G-Networks_5.png

 

3. Optische Fasern mit Mikrometerdurchmesser

Die Aggregationsschicht bzw. die Zugangsschicht von 5G-Trägernetzen besteht aus hochkomplizierten Netzverbindungen. In diesen Schichten sind die begrenzten Verkabelungsressourcen oder die begrenzten Pipelineressourcen ein Problem, das für Netzentwickler und -betreiber eine große Herausforderung darstellen wird. Um dem Rechnung zu tragen, arbeitet die Glasfaserindustrie mit Nachdruck an der Entwicklung kompakterer Glasfaserkabel. Dies kann nur durch eine Reduzierung des Durchmessers und der Größe der Kabelbündel erreicht werden. Die BendBright XS Single-Mode-Faser der Prysmian Group ist ein gutes Beispiel, das hier genannt werden soll. Diese innovative optische Faser ermöglicht es den Konstrukteuren, dünnere Kabel ohne Beeinträchtigung der Kerngröße herzustellen.

Cornings SMF-28 ist auch im Zusammenhang mit der Herstellung von 5G-fähigen Kabeln erwähnenswert. Diese speziell entwickelte Faser ermöglicht es Kabeldesignern und -herstellern, bis zu 45 Mikrometer der bisherigen Beschichtungsdicke von Glasfaserkabeln einzusparen. Dadurch kann die Dicke der Kabelbeschichtung von 245 Mikrometer auf 200 Mikrometer reduziert und ein viel kleinerer Gesamtaußendurchmesser erreicht werden. EasyBand® Plus-Mini 200μm ist ein weiteres großartiges Beispiel, das bei der Entwicklung und Herstellung von Kabeln mit 50% geringerem Durchmesser helfen kann. Mit Kabeln mit geringerem Durchmesser können wir eine höhere Faserdichte in Rohrleitungen erreichen.

4. ULL-Faser für erweiterte 5G-Link-Länge

Anbieter von 5G-Fasern arbeiten aktiv an ULL-Fasertechnologien (Ultra Low-Loss), um die Reichweite der Fasern zu verbessern. Die G.654.E-Faser ist ein gutes Beispiel, das hier diskutiert werden soll. Die G.654.E-Faser ist ein innovatives Produkt, das als viel besser als die üblicherweise verwendete G.652.D-Faser angesehen wird, vor allem wegen ihrer ultraniedrigen Verlustfähigkeiten und einer größeren effektiven Fläche. Diese Eigenschaften ermöglichen es dem G.654.E, mit einer besseren OSNR und geringeren nichtlinearen Effekten der Faser zu arbeiten.


5-Possible-Optical-Fiber Cables-for-5G-Networks_6.png

Der Bedarf an ULL-Kabeln steigt mit der Anzahl bewölkter Rechenzentren und der zunehmenden Übertragungskapazität und -geschwindigkeit von 5G-Kernnetzen. Die vor kurzem von Corning entwickelte TXF-Faser wird immer beliebter und entwickelt sich zu einer robusten Wahl. Vom Design und den Eigenschaften her ist die TXF-Faser eine G.654.E-Faser, die sich durch eine außergewöhnliche Reichweite und hohe Datenraten auszeichnet. Diese Faser und andere ähnliche Arten von Fasern können Netzbetreibern helfen, den steigenden Bandbreitenbedarf zu decken. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass Corning und Infinera die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte unter Beweis gestellt haben, da sie mit der TXF-Faser eine Übertragungsgeschwindigkeit von 800 G über 800 km erreichen konnten. Infolgedessen können wir davon ausgehen, dass die TXF-Glasfaser über alle erforderlichen Fähigkeiten verfügt, um Langstreckenübertragungen für den Einsatz in 5G-Netzen anzubieten.

5. Kabel für Swift 5G-Netzwerkbereitstellung

Der Einsatz von 5G-Netzen umfasst sowohl Außen- als auch Innenszenarien, und die Installationsgeschwindigkeit ist ein sehr wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss. Vollständig trockene optische Kabel können bei der Kabelinstallation schnell und einfach gespleißt werden. Luftgeblasene Glasfaserkabel sind dagegen leicht und kompakt, und die höhere Anzahl der in diesen Kabeln enthaltenen Fasern oder die hohe Faserdichte dieser Kabel trägt zur Maximierung der Faserzahl bei. Sie können diese Kabel mit mehreren Biegungen in längeren Kanälen und Wellungen installieren. Folglich können Netzbetreiber oder Rechenzentrumseigentümer viele Ressourcen in Form von Arbeitskräften, Zeit und Ressourcen einsparen. Für die Außeninstallationen können Sie einige Anti-Vogel- und Anti-Nagetier-Glasfaserkabel in Erwägung ziehen.

Sind Sie bereit, sich 5G-Netze zu eigen zu machen?

Im aktuellen Szenario gibt es nichts Besseres als Glasfaserkabel, das für den Aufbau von 5G-Netzen verwendet werden kann. Wir sind einverstanden! Es handelt sich um eine neue Technologie, die die Hersteller von Glasfasern vor größere Herausforderungen stellen wird. Auf der anderen Seite werden die geringeren Latenzanforderungen und die erhöhte Bandbreitenkapazität der 5G-Technologie und ihre anderen Merkmale nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für alle schaffen. Jeder von uns sollte sich also auf dem Laufenden halten, sich weiterbilden und darauf vorbereiten, sich die Netzwerktechnologie der 5.


News