bis der Versand von Lagerware erfolgt.
0208 - 777 247 - 0

Kontakt

Deutschland0208 - 777 247 - 0

United Kingdom0044 - 203 - 80858 - 32

Frankreich0033 - 1 - 763600 - 38

Spanisch0034 - 91 - 18757 - 97

Die Bedeutung der Betriebstemperatur optischer Transceiver

CBO
2020-12-23 12:37:00 / Transceiver / Kommentare 0

Die Temperatur des optischen Moduls oder des Transceivers ist ein sehr kritischer Parameter, der die Leistung des gesamten Steuersystems beeinflussen kann. Ein einziges fehlerhaftes Modul kann zu einem katastrophalen Stillstand wichtiger Dienste und zu erhöhten Ausfallzeiten führen. Wie wir alle wissen, sind Ausfallzeiten wie schlechte Träume. Heute werden wir unseren Lesern einige nützliche Informationen über die Auswirkungen von gemilderten Modultemperaturen geben.

Was ist die Modultemperatur und wer zeichnet sie auf?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass jeder optische Transceiver mit einem Bündel von Diagnosesensoren einschließlich Temperatursensoren ausgestattet ist. Diese Sensoren überwachen alle kritischen Betriebsparameter des Moduls, und auch die Temperatur wird in Echtzeit überwacht. Die Betriebstemperatur des Transceivers ist ein wichtiger Parameter, der innerhalb der vom Hersteller festgelegten Grenzen bleiben sollte. Der Betrieb eines Transceiver-Moduls außerhalb seines dokumentierten Betriebstemperaturbereichs kann dem Modul ernsthaften Schaden zufügen.

Fast jeder optische Transceiver ist mit einem DDM-System oder einem digitalen Diagnose-Überwachungssystem ausgestattet. Dieses System überwacht verschiedene Parameter. Der Benutzer kann über die Softwareschnittstelle des Moduls auf diese Parameter zugreifen, um die Temperatur, den Strom, die Vorspannung und andere Parameter zu überwachen.

Image

Was ist der normale Betriebstemperaturbereich von Transceivern?

Jedes Transceivermodul wird mit einem geeigneten Dokumentationspaket geliefert. Sie können den herstellerdefinierten Betriebstemperaturbereich für Ihr Modul leicht finden, indem Sie das Benutzerhandbuch konsultieren. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass die zulässige Betriebstemperatur eines jeden Moduls von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich des Formfaktors und des Konstruktionsmaterials. Im Allgemeinen können optische Transceiver über einen größeren Temperaturbereich als die Kupfermodule betrieben werden.

Image

Transceiver-Klassifizierung basierend auf Betriebstemperaturen

Auf der Grundlage der Betriebstemperatur oder der zulässigen Temperatur können wir die Transceiver in drei Kategorien einteilen;

  • Kommerzielle Kategorie (0~70°C)
  • Erweiterte Temperaturklasse (-20°C~85°C)
  • Industrielle Temperaturklasse (-40°C~85°C)

Die drei oben genannten Temperaturbereiche sind mit COM, EXT bzw. IND bezeichnet. Wie Sie feststellen können, widerstehen Module, die für industrielle Anwendungen ausgelegt sind, eher rauen Betriebstemperaturen. Während der Entwurfsphase eines Netzwerks oder Rechenzentrums werden die in Frage kommenden Hardware-Geräte, einschließlich Transceiver, auf der Grundlage ihrer Betriebstemperatur sowie verschiedener anderer Parameter untersucht.

Bedeutung des Betriebs bei optimaler Temperatur

Nun, der Betrieb außerhalb oder unterhalb des vom Hersteller definierten Temperaturbereichs ist keine gute Praxis. Zu Beginn werden Sie es vielleicht nicht bemerken, aber der Wirkungsgrad und die Integrität des Moduls nehmen ab, wenn es bei höheren oder niedrigeren Temperaturen betrieben wird. In einigen Fällen kann der Betrieb eines Transceivers bei einer ungeeigneten Temperatur sogar zu seiner Zerstörung führen. Lassen Sie uns nun über die besonderen Auswirkungen von heißeren und kälteren Betriebstemperaturen sprechen.

Fragen im Zusammenhang mit höheren Temperaturen

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Temperatur und optischer Kommunikation. Es ist eine Tatsache, dass höhere Temperaturen zu einer Verschlechterung der optischen Übertragung führen können. Darüber hinaus kann der Betrieb eines Moduls bei verminderten Temperaturen zu irreversiblen Schäden an den sehr empfindlichen elektrischen Schaltkreisen führen, die bei der Konstruktion optischer Module verwendet werden. Hohe Betriebstemperaturen stehen auch im Zusammenhang mit dem ungeordneten Betrieb und dem fehlerhaften Empfang von Signalen. Erwägen Sie daher die Installation eines HVAC-Systems oder einer anderen Art von Kühlsystem für den Fall, dass Sie mit Diskrepanzen in Ihrem Netzwerkbetrieb konfrontiert sind.

Fragen im Zusammenhang mit niedrigeren Temperaturen

Es wird oft die Auffassung vertreten, dass der Betrieb eines Moduls unterhalb seines vom Hersteller definierten Temperaturbereichs kein Thema ist - eine Aussage, die grundsätzlich falsch ist. Niedrigere Temperaturen können auch die Leistung Ihres Moduls beeinträchtigen. Wenn Sie in einem Bereich arbeiten, in dem die Temperatur unter den Gefrierpunkt des Wassers fällt, sollten Sie ein Modul mit erweitertem Bereich oder Module der Industriekategorie verwenden.

Undefinierte anormale Betriebstemperaturen

Manchmal stoßen Netzbetreiber auf undefinierbare temperaturbezogene Probleme, wenn sie sich über gemilderte Temperaturen beschweren. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu verstehen, dass, wenn Sie mit solchen Problemen an einem oder zwei Ihrer Module konfrontiert werden und die anderen in Ordnung sind, es anscheinend kein Problem mit Ihrer Klimaanlage gibt und das einzelne Modul überprüft werden sollte. Sie können solche Probleme vermeiden, indem Sie Ihre Netzwerkausrüstung von einem seriösen OEM oder Drittanbieter erwerben. Leider überschwemmt der Markt für optische Transceiver den Markt mit billigen, qualitativ schlechten Produkten.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der hier erwähnt werden muss, ist das wachsende Geschäft mit gebrauchten Modulen. Viele Netzbetreiber erwerben Gebrauchtgeräte, weil sie zu einem sehr niedrigen Preis angeboten werden. Sie sollten es sich jedoch zweimal überlegen, bevor Sie ein solches Geschäft abschließen, denn bei Gebrauchtgeräten weiß man nie den tatsächlichen Grund, aus dem Ihr zukünftiges Modul auf dem Gebrauchtteilemarkt gelandet ist.

Schlussfolgerung

Die Temperatur von optischen Transceivern ist ein wichtiger Parameter und sollte täglich aufgezeichnet werden. Falls Sie einige oder auch nur ein Modul bei verminderter Temperatur oder bei einer Temperatur, die außerhalb des zulässigen Temperaturbereichs liegt, betreiben, sollten Sie sofort professionelle Hilfe suchen. Jeder Formfaktor wird jedoch mit verschiedenen Typen interner Hardware geliefert, und in der Folge hat jeder Formfaktor einen anderen Betriebstemperaturbereich.


News