bis der Versand von Lagerware erfolgt.
0208 - 777 247 - 0

Kontakt

Deutschland0208 - 777 247 - 0

United Kingdom0044 - 203 - 80858 - 32

Frankreich0033 - 1 - 763600 - 38

Spanisch0034 - 91 - 18757 - 97

5 Methoden zum Erreichen einer besseren drahtlosen Netzwerkabdeckung

CBO
2022-03-31 15:02:00 / Netzwerk / Kommentare 0

Wir sind sehr frustriert, wenn wir zu Hause oder am Arbeitsplatz mit Problemen bei der drahtlosen Verbindung konfrontiert werden, z. B. wenn wir an einer Videokonferenz teilnehmen und das Signal sehr schlecht ist. Im folgenden Artikel werden wir die Gründe für schlechte drahtlose Verbindungen prüfen und die Lösungen herausfinden, um die Geschwindigkeit des drahtlosen Netzwerksignals zu erhöhen und ein besseres Erlebnis zu erreichen.

Was sind die Gründe für schwache Wireless-Verbindungen?

Es liegt auf der Hand, dass uns schwache Funksignale irritieren, egal ob wir zu Hause oder am Arbeitsplatz sind. Zunächst einmal sollten wir die Gründe für schwache Funksignale herausfinden, anstatt uns mit den Methoden zur Erhöhung der Geschwindigkeit des drahtlosen Netzwerks zu beschäftigen, damit Sie richtig auf die Situation reagieren können.

Entfernung und Hürden

Die Hauptfaktoren, die zu schwachen Funksignalen führen, sind Entfernung und Hindernisse wie Wände und andere Hindernisse. Bei einem etablierten drahtlosen Router für den Hausgebrauch, der mit 2,4 GHz arbeitet, hat das Signal innerhalb des Hauses eine maximale Reichweite von 150 Fuß, wenn es keine Hindernisse gibt. Das Signal wird schwach, wenn es die Innenwände durchdringt. Das Signal kann mehr abgewertet werden, wenn es durch die dicken Wände geht.

Überlastung

Die Hersteller von Routern geben immer die maximale Größe der Geräte an, die sie auf Anhieb anschließen können. Praktische Elemente schränken jedoch die Kapazität während der tatsächlichen Nutzung ein, so dass die angegebene Höchstkapazität nicht erreicht werden kann. Wenn sich die Benutzer in einem bestimmten geografischen Gebiet einem einzigen drahtlosen Router nähern, haben sie das gleiche drahtlose Netzwerk und die gleiche Internetverbindung, was eine der Hauptursachen für langsame drahtlose Netzwerke ist.

Wenn sich eine große Anzahl von Geräten mit dem drahtlosen Netzwerk verbindet, wird die verfügbare Bandbreite der anderen Geräte möglicherweise reduziert. In Unternehmensnetzwerken auf dem Campus, in denen es eine große Anzahl unterschiedlicher Endgeräte gibt, die mehrere Anwendungen unterstützen, sind Zugangskontrollpunkte, die eine große Anzahl von Geräten unterstützen, unabdingbar.

Gerätestörungen

Durch Geräte-Interferenzen sinkt zunächst das Signal-Rausch-Verhältnis und dann auch die Datenrate. Die Geräte, die Funkfrequenzstörungen verursachen, können drahtlose Geräte, Mikrowellen, schnurlose Telefone und andere sein.

Das Legacy-Band, in dem die meisten Router und Access Points arbeiten, ist das 2,4-GHz-Band. Das 2,4-GHz-Band umfasst 3 sich nicht überschneidende Kanäle. In der Regel verwenden Mikrowellenherde und schnurlose Telefone das 2,4-GHz-Band, was die Signale Ihres Wi-Fi-Routers stören kann und zu einer schwachen Signalstärke und schlechter Netzwerkleistung führt. Lassen Sie uns nun über einige Möglichkeiten sprechen, mit denen die Geschwindigkeit und die Abdeckung eines drahtlosen Netzwerks verbessert werden können.

Lösung1 - Sicherstellen der korrekten Platzierung der Hardware

Egal, ob zu Hause oder im Büro, das Wichtigste ist die Installation des drahtlosen Routers oder Access Points an einem strategisch sinnvollen Ort. Vergewissern Sie sich, dass Sie die drahtlosen Router in der Mitte der Geräte aufgestellt haben und dass es nur wenige Wände und keine anderen Hindernisse gibt.

Image

Lösung2 - Wi-Fi-Repeater/Extender einrichten

Wenn Sie den drahtlosen Router in der Mitte des Standorts aufgestellt haben, es aber immer noch Stellen gibt, an denen die Signale schwach sind, dann ist ein Wi-Fi-Extender eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Geschwindigkeit des drahtlosen Netzwerks zu erhöhen. Obwohl sie unterschiedliche Namen haben, funktionieren sie fast auf dieselbe Weise. Der Vorteil dieser Geräte ist, dass sie billig sind und in Reichweite eines gewöhnlichen Menschen liegen. Alles, was Sie tun müssen, ist sie an der Seite des beobachteten Bereichs zu halten, dann können sie die Signale vom Router oder AP des Mannes aufnehmen, um sie für die Geräte in der schwachen oder signallosen Region zu wiederholen.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese Geräte nur die Geschwindigkeit des drahtlosen Netzwerks erhöhen und nicht die Ihrer Wi-Fi-Signale. Leider können Extender nur eine kleine Anzahl von Geräten auf einmal unterstützen, und die Wi-Fi-Signale werden schwächer, wenn mehr Geräte angeschlossen werden. In der Praxis gibt es keine Extender für Unternehmen. Wenn ein alter drahtloser Router Open-Source-Firmware unterstützt, kann er auch in einen Extender umgewandelt werden.

Image

Lösung3 - Erwägen Sie eine Aufrüstung Ihrer drahtlosen Geräte

Die meisten von uns haben sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt, ob ich meinen alten Router austauschen oder einen neuen Zugangspunkt installieren soll. Jedes Jahr werden tonnenweise neue drahtlose Router (Wi-Fi-Router) oder Zugangspunkte auf den Markt gebracht, die mit der neuesten drahtlosen Technologie einschließlich Netzwerk- und Sicherheitsprotokollen ausgestattet sind.

Jetzt gibt es die Wi-Fi 6-Technologie, die eine 30 % schnellere Geschwindigkeit als Wi-Fi 5 bietet. Die Dualband-Technologie ist eine beliebte Wahl für Access Points oder Router, da Dualband-Geräte sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Band arbeiten können. Wenn ein Netzwerkhindernis oder eine Blockade im 2,4-GHz-Band auftritt, können Dualband-Wi-Fi-APs die 2,4-GHz-Verbraucher problemlos auf das 5-GHz-Band umleiten, was die Belastung durch den Netzwerkverkehr verringert und das Netzwerksignal ausdehnt.

Wenn Sie Ihr Netzwerk reformieren wollen, weil Sie fünf bis sechs Jahre alte drahtlose Geräte haben, dann sind diese Wi-Fi 6-Geräte genau das Richtige für Sie. Sie müssen jedoch die Kapazität im Auge behalten und eine genaue Anzahl von Zugangspunkten platzieren, da eine Überlastung oft die Leistung in Netzwerken mit hoher Dichte verschlechtert.

Lösung4 - Einsatz eines drahtlosen Verteilersystems

WDS ist ein System, das die Geschwindigkeit eines drahtlosen Netzwerks erhöhen kann, indem es drahtlose Zugangspunkte (Aps) ohne Kabelverbindungen verwendet. Durch WDS überbrücken Sie zwei Zugangspunkte, die den Bereich bilden, den die drahtlosen Signale nicht erreichen können. In einem drahtlosen Verteilungssystem kann ein Zugangspunkt (AP) so konfiguriert werden, dass er als drahtlose Basisstation fungiert, die entweder drahtlos oder über ein Kabel mit den Clients und dem Internet verbunden ist. Der andere Zugangspunkt sammelt das drahtlose Signal von der drahtlosen Basisstation und leitet die Signale an die anderen drahtlosen Clients in den Bereichen weiter, in denen der erste Zugangspunkt aufgrund der geringen Signalstärke nicht erreichbar ist.

Image

Lösung5 - Erzeugen eines drahtlosen Mesh-Netzwerks

Ein drahtloses Mesh-Netzwerk wird oft als verbesserte Version eines drahtlosen Verteilungssystems betrachtet, obwohl es zwischen diesen beiden verschiedene Unterschiede gibt. In diesen Netzen werden Hunderte von Routern oder Zugangspunkten eingesetzt, von denen jeder als unabhängiger Knoten arbeitet.

Selbstheilungsfähigkeiten und eine flexible Abdeckung sind zwei Hauptvorteile von drahtlosen Mesh-Netzwerken. Diese Art von Netzwerk hält die Kommunikation auch dann aufrecht, wenn ein einzelner oder mehrere Knoten ausfallen. Um die drahtlosen Signale und die Wi-Fi-Abdeckung zu erhöhen, kommunizieren alle Knoten in einem drahtlosen Mesh-Netzwerk miteinander.

Wireless Mesh-Netzwerke sind dynamischer als Wireless Distribution System (WDS), bei denen eine drahtlose Verbindung zwischen zwei Zugangspunkten aufrechterhalten wird.

Image

Fazit

  • Verschlechterte Leistung von drahtlosen Netzwerken ist ein häufiges Problem.
  • In den meisten Fällen wirken sich eine Überlastung des Netzes oder die Entfernung zwischen dem Client und den Zugangspunkten negativ aus.
  • Wi-Fi-Extender oder Repeater sind eine großartige Option für Heimanwender, die eine bessere Wi-Fi-Abdeckung und -Leistung wünschen.
  • Große drahtlose Netzwerke sollten den Einsatz eines drahtlosen Maschennetzes oder WDS in Betracht ziehen, um eine zuverlässigere und robustere Leistung des drahtlosen Netzwerks zu gewährleisten.

News